|
|
 |
- Adelbert von Deyen
- Forenmitglied

- Webseite
AvD-Retrospektive
ADELBERT VON DEYEN - RETROSPEKTIVE
Es war schwer, unter fast 500 Bildern eine Auswahl zu treffen. Jetzt ist es vollbracht: Meine Website hat seit gestern abend eine neue Rubrik mit der Bezeichnung RETRO! 42 Bilder repräsentieren einen Querschnitt durch 17 Jahre meines Schaffens als Maler.
Zu sehen unter http://www.adelbert-von-deyen.de (Retro)
Viel Freude beim Betrachten der Bilder und liebe Grüße von Adelbert
Beitrag geändert von Adelbert von Deyen (2006-12-04 11:22:19)
Ich male nicht, um mich auszudrücken, sondern um zu beeindrucken. www.adelbert-von-deyen.de
- Peter Kalb
- Forenmitglied

- Webseite
Re: AvD-Retrospektive
Hallo Adelbert von Deyen,
ein wunderbarer Querschnitt Deiner Arbeit. Mir gefällt am besten die "stürmische See" und das "Rapsfeld von dem Gewitter". Sie zeigen wunderbare Stimmungen.
Gruß - Gisela
Die Visionen der Welt finden sich im Menschen, seit Anbeginn der Zeit. Daraus entsteht meine Kunst.
Lieber AvD,
Was ich hier sehen durfte, hat mich nahezu umgehauen. Und ich habe schon einiges gesehen. In der Stadt des Meissener Porzellans, aus der ich komme, wimmelt es nur so von Künstlern, die es drauf haben. Da hat man eine entsprechende Konkurrenzsituation, die sehr guttut. Man schmort dann nicht so im eigenen Saft.
Zu Dir nun und Deinen Bildern:
Ich verneige mich in großer Ehrfurcht vor Deiner Begabung. Nun bin ich zwar lediglich Laie und mir fehlt der "wahrhafte kritische akademische Blick", aber es ist doch herrlich anzusehen, was dort in nur 17 Jahren entstanden ist. Das ist ja sensationell! Werde diesen Link allen Freunden, Bekannten, Verwandten, allen großen und kleinen Kunstinteressierten mit Vehemenz weiterempfehlen.
Da sind wirklich wunderschöne Arbeiten dabei. Das bringt Freude und Entspannung. Super! Am besten gefällt mir das Bild "Olivenhain auf Kreta". Das hat was, ganz toll! Es ist schön, dass es solche außergewöhnlich talentierten Künstler wie Dich hier gibt. Es stellt für alle, die hier reinsehen eine riesengroße Bereicherung dar. Ob Farbumsetzung, Harmonie und Bildkomposition. Es passt einfach alles zusammen. Am Handwerklichen mangelt es auch nicht. Was soll man dazu noch sagen? Kein Wunder, dass diese Bilder weggehen wie warme Semmeln und auch Stadt und Land sich darum reißen. Ist das der Beginn der Genialität? Vielleicht, wer weiß?
Zu dem Bild "Rumregatta Flensburger Förde" fällt mir ein:
Es gibt einen Hamburger Marinemaler, Andres Kruse, der malt ganz super Schiffe, die sind ganz einwandfrei.
(Bin mir sicher, dass Dich das auch interessiert, da Du auch gern Boote malst und eben im Norden zu Hause bist.)
Ganz liebe Grüße
Iris
P.S. Willi würde bestimmt sagen, die Bilder sind zu schade, um im Friseursalon um die Ecke zu hängen. Da würde ich mich auf jeden Fall anschließen wollen. Glückwunsch Adelbert zu jeder Deiner gelungenen Aktivitäten.
Beitrag geändert von iris (2006-12-03 14:33:54)
nachdem ich bereits heute morgen reingesurft habe, fand ich nun am frühen abend die zeit mich in aller ruhe mit den arbeiten zu befassen. auch wenn landschaftsmalerei nicht meinem persönlichen geschmack entspricht, was heißt, ich würde mir kein landschaftsbild an die wand hängen, bin ich dennoch tief beeindruckt. deine arbeiten sind ganz ausgezeichnet, doch was müssen wir dir das sagen, dessen bist du dir sicherlich bewusst, da du ja auch nicht verhungern musst
auch wenn ich einen hang zu anderem habe, sprechen mich dennoch einige bilder sehr an. das sind die "stürmische see", die "strandläufer" und "frühmorgens an der ostsee".
gratuliere zu dieser schönen auswahl an arbeiten für deine retrospektive. lieben gruß, lucay
@ Lucay
Du untertreibst. Ob man Landschaftsbilder liebt oder nicht, ist doch dahingestellt. Es sind übrigens auch Personendarstellungen dabei.
Es sind schlichtweg "Meisterwerke" der ersten Güteklasse. Sie zeigen in Ihrer Kunstfertigkeit die "Klaue des Löwen" Die sichere Hand, die Leichtigkeit, mit der dieses - selbstredend - "Ouvre" entstanden sein muss, läßt auf Genialität schließen. Bin absolut beeindruckt. Das hätte ich nie vermutet, dass es so etwas schönes auf der Welt überhaupt gibt. Ich kannte bis dahin Bilder von Michelangelo, Caravaggio, Da Vinci, von Rembrandt, Hals und Rubens, Raffaelo Santi und anderen "Meistern". Aber hier durfte ich erfahren, was wirkliche "Malerei" in Ihrer tiefen, ans Herz gehenden Inbrunst wirklich bedeutet. Genial ist vielleicht noch untertrieben
nun, liebe iris, dass ich millionen kilometer vom können adelberts entfernt bin, ist ja ohnehin sonnenklar... und dass ich mich frage, wie man ein solches können überhaupt irgendwann erreichen kann, ist auch sonnenklar.
ich bin vom technischen können adelberts absolut umgehauen, und sehe selbst auch mit welcher leidenschaft er hinter seiner arbeit steht. doch ich kann ja nichts dafür, dass ich insgesamt mit diesem stil nicht so viel anfangen kann. adelbert ist ein toller künstler, darüber lässt sich ebenso nicht diskutieren. es gibt auch kein bild, dass ich nicht für sich toll finde, persönlich angesprochen fühle ich mich dennoch nur von den oben erwähnten.
lieben gruß, lucay
Lucay, das ist Deine Meinung, klar. Ich nun wieder würde, wenn ich genug Geld hätte, alle aufkaufen. Leider sind sie ja aber schon alle verkauft. Andereseits spare ich immer noch auf einen echten "Picasso" 
und ich auf einen klimt... da schmilzt mein herz...
Lucay
...das ist ja auch ganz was Feines. Gustav Klimt, wie könnte man den nicht mögen? Erste Sahne. Da fällt mir auch noch Mucha ein. Stlistisch sehr eindrucksvoll - und wie der die Frauen malt. Super!
Aber hier geht es um eine Retrospektive von AvD, da gehört soetwas doch eher nicht rein. Und die "AvD"-schen Landschaften sind sehr anmutig und gekonnt, eben einfach "Scheen", wie der Sachse sagt.
Beitrag geändert von iris (2006-12-03 19:45:21)
Lucay schrieb:nun, liebe iris, dass ich millionen kilometer vom können adelberts entfernt bin, ist ja ohnehin sonnenklar... und dass ich mich frage, wie man ein solches können überhaupt irgendwann erreichen kann, ist auch sonnenklar.
ich bin vom technischen können adelberts absolut umgehauen, und sehe selbst auch mit welcher leidenschaft er hinter seiner arbeit steht. doch ich kann ja nichts dafür, dass ich insgesamt mit diesem stil nicht so viel anfangen kann. adelbert ist ein toller künstler, darüber lässt sich ebenso nicht diskutieren. es gibt auch kein bild, dass ich nicht für sich toll finde, persönlich angesprochen fühle ich mich dennoch nur von den oben erwähnten.
lieben gruß, lucay
Millionen Kilometer vom Können AvD´s entfernt, liebe Lucay, reicht nicht. Es sind Lichtjahre. Und das Herzblut, vor allem das Herzblut, das sehe ich deutlich aus den in der RETROSPEKTIVE gezeigten AvD-schen Arbeiten.
keine frage, insoweit bin ich voll und ganz deiner meinung... und über die oben erwähnten können wir ja andernorts diskutieren oder schwelgen 
nochmal gratulation zu deinem schaffen, lieber adelbert.
wunderschöne bilder.
Ja, eigentlich schade, dass der arme Willi keine Bilder hier geziegt hat. Ich bin mir aber absolut sicher, dass sein Einfluß in die AvD-sche Arbeit mit einfließt. Auf jeden Fall 
@Iris
Adelbert,Frau Malzahn oder Marionette "Willli",das ist doch wurscht. Wichtig ist doch nur,dass uns die Bilder absolut beeindrucken und die Retrospektive wieder einmal zeigt,wie manche Künstler total unterschätzt werden können.Ich habe mir die großartigen Werke bereits mehrmals angesehen und komme gar nicht von den Bildern weg,obwohl ich schon noch andere Tätigkeiten machen könnte.Doch wie ich mich kenne,wird es mich noch sehr häufig in diese repräsentative Galerie ziehn.Schade nur,dass die Werke alle bereits weg sind und somit der Betrachter keine Chance erhält,welche erwerben zu können.
Bin tief bewegt.
Prenzlmaler.
Beitrag geändert von prenzlmaler (2006-12-03 22:36:25)
@ Prenlmaler
ich sehe, wie das Herzblut des Meisters Adelbert direkt in Dein Herz mit einfließt, wie also förmlich sich die Poesie der von über 500 mit Liebe und Hingabe ausgewählten Werke auf Dich überträgt. Es ist etwas Wunderbares, solche nahezu göttlichen Momente hier mit erleben zu dürfen. Ich war heute ganz früh am Morgen auch schon wieder in der RETRO-Galerie, weil ich vor Ergriffenheit nicht mehr schlafen konnte. Und das fällt zeitlich genau in die Vorweihnachtszeit. Solche köstlichen Momente bleiben die absolute Ausnahme.
Das ist wirklich schade, dass die Werke weg sind, aber sie bleiben ja zumindest diesem Forum erhalten in Form der RETROSPEKTIVE. Also das soll Dir Trost sein und Dir Mut machen.
Beitrag geändert von iris (2006-12-04 10:30:42)
@Iris
In dem Wort RE tro SPEKT ive ist nicht nur zur Adventszeit, sondern
das janze Jahr über das Wort RESPEKT enthalten. Und wer solche
Ausnahmewerke schafft, sollte auch im umfassenden Rahmen ge -
ehrt werden. Es ist für die Liebhaber solcher Kunstschätze glückli -
cherweise daran gedacht worden,dass noch weitere Meisterwerke fol-
gen werden.So bekommt man einen kleinen Überblick über das Wirken
eines großen Zeitgenossen. Zwar ist mir unbekannt, welcher nordische
Dichter den Ehrungstext der eigenen RETROSPEKTIVE verfasste, doch
er ist reif für WIKIPEDIA. Es ist ein Glück für die Menschheit, dass es im
Zeitalter des Fassadenschwindels und der Missachtung von Werten noch
e h r l i c h e und zugleich b e s c h e i d e n e Künstler gibt. Hier ist
im Falle von Adelbert Würdigung auf höchstem Niveau eine gute Idee.
Ich gönne dem großen Künstler die längst überfällige Ehrung !
Dieter Raedel,Straßenmaler.
- Adelbert von Deyen
- Forenmitglied

- Webseite
Liebe Kunstringer,
vielen Dank für eure zum Teil überschwenglichen Reaktionen. Mit so viel Lob hatte ich, ehrlich gesagt, nicht gerechnet. Halte ich mich doch selbst für einen eher durchschnittlichen Maler mit einem Hang zum Süßlichen. Zu Dieters letztem Beitrag in diesem Thread möchte ich anmerken, daß alle Texte auf meiner Website von meiner lieben Frau Nadja geschrieben wurden und werden, wie man auch aus dem Impressum ersehen kann.
Gruß Adelbert
PS: Kann mich des Eindrucks, daß diesem Thread im Zuge seines Fortlaufens eine gewisse Ironie anhaftet, nicht erwehren. 
Ich male nicht, um mich auszudrücken, sondern um zu beeindrucken. www.adelbert-von-deyen.de
qAdelbert
Danke für den Hinweis.
Wer große Leistung erbringt, soll auch Ehrung erfahren und diese
hast du verdient. Wenn man seine Heimat liebt oder dein gelobtes
Griechenland und in der Lage ist, seine Emotionen in Kunst umzu -
setzen und es denen gefällt, die ebenso ihre Heimat lieben, so ist
das einzigartig. Du bist längst in den Fußstapfen von Herbert Klingner,
Ernst Wilhelm Saalbach oder Ingbert von Wellen angekommen, die
ebenso wie du ihr künstlerisches Tagewerk zur Huldigung ihrer heimat-
lichen Gestade einsetzten. Insider kennen solche Namen,obwohl kaum
publiziert. Und wenn man 17 Jahre ununterbrochen das heimatliche Gras
malt, die alten Dünen , die alten Häuser und die das Land beherrschenden
Farben während der Rapsblüte,so erinnerst du an große Vorbilder und wer
weiß,vielleicht hast du die alle schon längst übertroffen. Aber es ist ja kein
Wettrennen in der Kunst angesagt. Wenn man den Heimatmalern Süßliches
unterstellt,so ist das doch stark untertrieben. Bedenke mal, was sonst noch
in der Welt der Kunst produziert wird, und da geht es nicht um realistische Land-
schaften,keineswegs. Gut, ich neige immer etwas zur Ironie, weil ich mit einer
spitzen Zunge zur Welt kam, doch freue ich mich, dass endlich mal vorbild -
hafte Kunst uns während der vorweihnachtlichen Zeit, also genau zum richtigen
Zeitpunkt, uns vor Augen geführt wird. Nur ist es schade, dass du uns mit sil-
brigen Winterlandschaften vom hohen Norden nicht umgarnen kannst, da die
allgemeine Erderwärmung keine Rücksicht auf dein sagenhaftes Talent nimmt.
Mach' so weiter,Adelbert, die Nachkommen werden es dir danken.
Gruß Prenzlmaler.
Beitrag geändert von prenzlmaler (2006-12-04 13:12:28)
- Adelbert von Deyen
- Forenmitglied

- Webseite
prenzlmaler schrieb:Wenn man den Heimatmalern Süßliches unterstellt, so ist das doch stark untertrieben.
Ach ja? Ernsthaft? Oder hast Du Dich verschrieben?
- Adelbert von Deyen
- Forenmitglied

- Webseite
prenzlmaler schrieb:Nur ist es schade, dass du uns mit silbrigen Winterlandschaften vom hohen Norden nicht umgarnen kannst, da die allgemeine Erderwärmung keine Rücksicht auf dein sagenhaftes Talent nimmt.
Da irrst Du gewaltig. Bis jetzt hatten wir noch JEDES JAHR Schnee in good old Schleswig-Holstein. 
Gruß vom Heimatmaler AvD aus Angeln an den Heimatmaler Prenzl nach Berlin
Beitrag geändert von Adelbert von Deyen (2006-12-07 11:08:53)
- Blubber-AWD
- Forenmitglied

Vieles habe ich über und auch von Küstlern gehört, bevor ich mich intensiver mit ihnen befasste. Vieles, was da kolportiert wurde und wird, ist falsch, vieles übertrieben.
EINES aber, was über Künstler berichtet wird, ist sicherlich wahr: Die maßlose Häme im Umgang untereinander.
Schade.
Beitrag geändert von Blubber-AWD (2006-12-11 10:10:29)
|
|